Schamanismus
Manfred Hermann
Schamanischer Berater

Gesundheit für Körper, Geist & Seele
Genesungshilfe - Seelenkontakte
Psychonenergetische Beratung und Behandlung
Praxis
Heilen
Grundlagen
Copyright © 2011 Manfred Hermann - Impressum - Haftungsausschluss - Datenschutz

Über mich

Kontakt

Schamanismus

Indianische Lehre

In der Praxis

Die Grundlagen

Das Heilen

Das Ego befasst sich hauptsächlich mit Dingen, die es für genussbringend hält und mit der Vermeidung von Schmerz. Es will an dem festhalten, zu dem es sich zugehörig fühlt und das es sich geschaffen hat  – „mein Auto, mein Kind, mein Partner“. Es veranlasst uns zu Vergleichen mit anderen und zu Urteilen über andere, weil deren Handlungen und Meinungen uns beeinflussen.

     
Wir verhalten uns gemäß Erwartungen, die uns übergestülpt werden. Dadurch wird der Druck auf uns verstärkt, mit anderen mitzuhalten, Ängste intensivieren sich – wir sind im Kreislauf unerfüllter Sehnsüchte gefangen. Wir versuchen diesen Anforderungen gerecht zu werden und nähren somit unser Ego mehr und mehr.
Innere Harmonie und Freude wird anhaltend gestört, wir werden immer unglücklicher und fühlen uns permanentem Dauerstress ausgeliefert. Dabei sind selbstverständlich nicht wir verantwortlich, sondern die „schnelle Welt und ihre Anforderungen“.

   
Wir sind eingeschlossen in Verhaltensmuster, aus denen es kein Entrinnen zu geben scheint, in der Konditionierung unserer eigenen Gedanken und Überzeugungen. Konditionierung entsteht durch von Angst angeregte Überzeugungen. Nicht durch reale Angst ums physische Überleben, sondern durch eingebildete Angst, die dadurch auch noch unsere Lebenskraft und Gesundheit schwächt.
 

Wirken des Ego

Schamanen der verschiedenen Kulturen haben den mentalen Geist seit jeher nicht als bewunderungswürdigen Herrscher, sondern als hilfreichen Diener betrachtet. Wenn wir die Wirklichkeit allein durch den mentalen Geist wahrnehmen, nehmen wir die Trennung der Dinge wahr. Wir definieren, klassifizieren das Beobachtete, analysieren, vergleichen und ziehen Schlussfolgerungen.

     
Bei der Erfahrung der Wirklichkeit durch den spirituellen Geist, durch den Geist des Herzens und mit dem Geist des Herzens nehmen wir die Dinge in ihrer Ganzheit und die wechselseitige Beziehung wahr, die auf allen Ebenen besteht.
Ein Ziel der Menschheit liegt darin, dass mentaler Geist und spiritueller Geist in völliger Harmonie vereint werden, so dass ihr Klang ein einziger ist, die völlige Einheit. Die Heirat und Vereinigung von Mann und Frau war als Beispiel für diese Harmonie dafür gedacht.

Grenzen des Ego

Unser gemeinsames Ziel

 

Euer mentaler Geist gehört euch, dem wahren Selbst – der spirituelle Geist „ist“. Gebraucht euren Geist, aber herrscht über ihn, sonst herrscht er über euch und führt euch in den Glauben, dass das Ego-Selbst das einzig wahre Selbst ausmacht, und bringt euch dazu, euer Leben dahingehend auszurichten.

   
„Das innere Lächeln“ entspannt den Mund und lässt ihn lächeln, denn das Lächeln ist mehr als nur ein Gesichtsausdruck: Es wird durch eine heilende Energie befeuert, die ihr selbst erzeugt habt.
Wenn wir tief und langsam atmen, spüren wir, wie der sanfte, warme Energiestrom alle Zellen mit Liebes- und Heilungsenergie versorgt.


Wir brauchen Liebe, und diese Liebe kann vom Kern unseres Seins durch ein einfaches Lächeln erzeugt und aktiviert werden. Je mehr Liebesenergie wir
erzeugen, umso mehr Liebe wird sich in unserem Leben manifestieren.

Wie uns unsere Träume helfen können, lesen Sie hier.