Schamanismus
Manfred Hermann
Schamanischer Berater

Gesundheit für Körper, Geist & Seele
Genesungshilfe - Seelenkontakte
Psychonenergetische Beratung und Behandlung
Praxis
Heilen
Grundlagen
Copyright © 2011 Manfred Hermann - Impressum - Haftungsausschluss - Datenschutz

Über mich

Kontakt

Schamanismus

Indianische Lehre

In der Praxis

Die Grundlagen

Das Heilen

Grundsätze der indianischen Lehre, nach denen wir arbeiten:

 

Erschaffe (visualisiere) deine Welt. Setze Grenzen. Gib dir das, was du wirklich liebst, brauchst und magst. Achte auf Balance, gehe den mittleren Weg.
Sobald „Geben und Nehmen“ aus dem Gleichgewicht geraten ist, werde dir bewusst, ob du mehr gibst oder mehr nimmst. Was möchtest du dadurch erreichen? Was wünscht du dir?

Was brauchst du? Welche Bedürfnisse fühlst du? Was willst du bekommen? Wenn du all deine Energie abgibst, bist du ein Heiler außer Kontrolle.

Je mehr du gibst, umso mehr wollen die Menschen von dir. Deshalb gib dir, was du brauchst, denn die anderen Menschen stehen stellvertretend für „Wakan Tanka“, der damit sagt: „He, wach auf, und gib dir, was du brauchst!“

Bleibe im Mitgefühl. Handle vom und mit dem Herzen, das heißt jedoch nicht, sich bis an den Rand der Erschöpfung zu bringen.

Erhöhe vor einer Lichtheilung deine Energie z.B. durch ein Jappa, Atemtechnik, Meditation!

Gib deinen Klienten/Patienten Methoden bzw. Werkzeug in die Hand, damit keine Abhängigkeit entsteht.

Behindere oder verschone deine Klienten/Patienten nicht, dadurch entstehen neue Verhaltens- und/oder Sichtweisen.

Teile deine geistigen Botschaften/Informationen mit und achte auf liebevolle Wortmitteilungen.

Indianische Lehre

Was macht das Ego mit uns?

 

Wie uns das Ego den Blick fürs Wesentliche verstellt und wo die Grenzen des Ego liegen, lesen Sie hier.

Wie bekommen wir es in den Griff?

 

Indem wir es loslassen. Das hat nichts zu tun mit Selbstaufgabe. Aber wir müssen es durchschauen – zum Beispiel mit Traumarbeit.

Was bedeutet „Ego“ im indianischen Verständnis?


Das Ego ist ein mentales Selbstbild, ein im Geist existierendes Konzept des Selbst. Ein falsches Bild, weil das wahre Selbst nicht im mentalen, sondern im spirituellen Geist existiert. Das Ego ist komplex. Es besteht aus drei Aspekten, drei „Schichten“:

   
Die
äußere Schicht befasst sich damit, die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen und die Sinne zu erfreuen. Dabei ist das Ego nie zufrieden, weil es immer mehr will von dem, was es will, und immer weniger von dem, was es braucht.
Die
zweite Schicht befasst sich mit dem geistigen Appetit und damit, das Gefühl der eigenen Bedeutung und Getrenntheit zu nähren. Sie fällt Urteile, die die eigene Eitelkeit und Vergleiche mit anderen fördern.
Die
dritte Schicht befasst sich mit der Selbstrechtfertigung. So mächtig ist das Ego, dass es uns glauben macht, es allein bestimme uns, es allein sei wahres und nicht trügerisches, vergängliches und begrenztes Selbst.