Schamanismus
Manfred Hermann
Schamanischer Berater

Gesundheit für Körper, Geist & Seele
Genesungshilfe - Seelenkontakte
Psychonenergetische Beratung und Behandlung
Praxis
Heilen
Grundlagen
Copyright © 2011 Manfred Hermann - Impressum - Haftungsausschluss - Datenschutz

Über mich

Kontakt

Schamanismus

Indianische Lehre

In der Praxis

Die Grundlagen

Das Heilen

Laut Überlieferung hat dieses „Reisen mit der Seele“ eine tausende Jahre alte Tradition. Die Kommunikation mit der anderen Welt durch gedankliche Kräfte auch Trance genannt, bezeichnet man als den übersinnlichen Sinn. Die Kunst der Schamanen ist es, sich selbst  willentlich in Tance zu versetzen.

Schamanische Trance

Der veränderte Bewusstseinszustand befähigt die Seele aus dem Körper auszutreten und mit der Anderswelt zu interagieren. Bei der „Seelenreise“ verlässt ein Teil der Seele den physischen Körper. Die Seele begibt sich in die nicht sichtbare Anderswelt. Dabei verlagert sich auch das Bewusstsein in die Anderswelt. Im Körper bleibt nur ein Restbewusstsein zurück. Schamanen verändern somit willentlich ihren Bewusstseinszustand soweit, dass sie in die andere Welt reisen können.

Die Schamanenreise ist der Weg eines Schamanen.

Dieser Weg wird bestimmt durch seine Spirits. Wer mit einem Schamanen „reist“, befindet sich innerhalb dieser Welt. Jede Bewegung darin ist die Reise mit dem Schamanen.

Wer mit einem Schamanen reist, ist mit allem vereint.

Mit allen Spirits, mit allen Naturelementen - eben mit allen Wesen, die mit dem Schamanen in einer Beziehung stehen.

  

Das “ALL-ES” setzt sich mit der betroffenen Person auseinander und kann Wesenheiten reflektieren, die sonst unbemerkt aus dem Schatten einer Person wirken . Der Schamane kann erforderliche Auseinandersetzungen bewirken in seiner Funktion als Mittler und Wegweiser in der Welt der Seelen, in den Lebensbereichen des Lichts und des Schattens.

Dies ist die Reise mit einem Schamanen, sie findet statt in den Realitäten

Der

 

- tonalen Welten (alltägliche Wirklichkeit =AW) und der

- nagualen Welten (nichtalltägliche Wirklichkeit =NAW )

Seelenreisen

Die Begleitung durch einen Schamanen

 

Sollen Veränderungs- oder Erkenntnisprozesse die alltägliche Wirklichkeit berühren und verändern, so müssen sie auch dort stattfinden. Reisen im Unterbewusstsein eines Menschen führen in nichtalltägliche Welten, so dass jede Wahrnehmung, Erkenntnis und Veränderung nur dort zunächst lineare Wirksamkeit besitzt. Die Transformation der in der „nichtalltäglichen Wirklichkeit“ erlangten Erkenntnisse in die „alltägliche Wirklichkeit“ hat von der betreffenden Person selbst zu erfolgen, ermöglicht wird es durch die Begleitung des Schamanen.

Schamanismus ist weder eine Religion noch eine Philosophie. Es gibt weder Doktrinen noch spirituelle Führer oder Hierarchien. Schamanismus überschreitet die Grenzen des Glaubens, weil er ein Prozess ist, in dem man Wissen über den Weg des Tuns erlangt.